Mediadaten 2024 - Print & Digital

100% Zielgruppe, 100% Moprokompetenz, 100% Treffer ohne Streuverluste

Das Fachmagazin für die Warengruppen Molkereiprodukte und Kühlkost

Milch-Marketing analysiert, dokumentiert und kommentiert den deutschen Markt für Molkereiprodukte und Kühlkost und vermittelt kompetent recherchierte Branchen- und Sortimentsinformationen. Milch-Marketing ist das einzige Fachmagazin speziell für die Warengruppe Milch und Molkereiprodukte.

Erscheinungsweise: 1-monatlich

ivw-geprüft

Empfängergruppen

Anteil an tatsächlich verbreiteter Auflage – 7.100 Hefte

Stand Oktober 2023 (Erhebungsmethode nach Empfängerdatei)

News- und Infoportal

moproweb.de ist das einzige News- und Infoportal, welches speziell auf die Bedürfnisse der Milchbranche zugeschnitten ist. Fachleute aus Industrie und Handel informieren sich hier über die neuesten Markt-entwicklungen und nutzen das einzigartige Angebot, die wöchentlich aktualisierten Spotmilchpreise abzurufen. Darüber hinaus haben die Nutzer Zugang zu umfassenden Produkt- und Promotionsdatenbanken. Zweimal wöchentlich fasst ein Newsletter außerdem die wichtigsten Ereignisse für rund 2.800 Empfänger zusammen.

  1. Das Newsportal rund um die Warengruppe Milch- und Frischprodukte
  2. Bietet zielgruppengerechte Fachinformationen mit seinen beiden Portalen

milch-marketing.de und molkerei-industrie.de

  1. Tagesaktuelle News als Ergänzung zu den Titeln Milch-Marketing und 
      Molkerei-Industrie
  2. Steht für Marktinfos, Hintergrundberichte, Reportagen und News
  3. Ist responsive und passt sich allen Endgeräten entsprechend an
  4. Ist einmalig und umfassend und das einzige Portal mit tiefgreifenden Infos rund um das Thema Milch
  5. Mehrfach pro Woche versendeter Newsletter
  6. Spielt alle Werbeformen auf allen Endgeräten aus, sei es Desktop-Computer, Tablett oder Smartphone
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Verkaufspraxis für Käsefachkräfte in Bedienungsabteilungen

Die Fachzeitschrift KÄSE-THEKE ist das exklusive berufsbegleitende Magazin für Verkäuferinnen und Verkäufer an den Bedienungstheken des Lebensmitteleinzelhandels und des Fachhandels. Es unterstützt die Käsefachkräfte in ihrem Arbeitsalltag durch zielgruppengerechte Fachinformationen. Im redaktionellen Mittelpunkt stehen Verkaufspraxis und Warenkunde. Rund 2.000 der Leserinnen und Leser sind gleichzeitig Mitglied im Käse-Club. Die Mitgliedschaft steht ausschließlich Käsefachkräften offen. Über den Käseclub erhalten sie unter anderem Informationen zu den Verkaufsförderungsaktionen der Markenhersteller.

Erscheinungsweise: 2-monatlich

ivw-geprüft

Empfängergruppen

Anteil an tatsächlich verbreiteter Auflage – 6.900 Hefte

Stand Oktober 2023 (Erhebungsmethode nach Empfängerdatei)

Verkaufspraxis für Käsefachkräfte in Bedienungsabteilungen

Kaeseweb.de ist das News- und Infoportal für Käseliebhaber. Neben aktuellen News vom Käsemarkt bietet es einen einzigartigen Überblick über das Angebot in Käsetheke und Kühlregal und dazu passende Rezepte. Die Inhalte von kaeseweb.de werden von den Redakteuren der führenden Fachzeitschriften KÄSE-THEKE und Milch-Marketing produziert. Dabei lautet die Devise aber keinesfalls nur „von Experten – für Experten“! Kaeseweb.de wendet sich sowohl an die Käseprofis und das Verkaufspersonal im Handel als auch an die wachsende Zahl von privaten Käse-Genießern. Sie möchten sich und Ihr Produkt in diesem Umfeld präsentieren? Dann werden Sie mit Ihren Käsemarken Teil unserer Käsedatenbank und buchen Sie eine Werbefläche!

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Milch-Marketing + KÄSE-THEKE + Online + Newsletter

Ihr Marketing-Mix für eine erfolgreiche Kommunikationsplanung

Mediaplanung

Termine und Themen

Magazin
AusgabeETBUDUThema 1Thema 2
MM 102/01/2421/11/2328/11/23Vegane Märkte – Alternativen zu Milch, Joghurt & KäsePrivate Label – Eigenmarkenkonzepte
KT 104/01/2427/11/2304/12/23Bio-Käse – Vorbericht Biofach 2024Käseschulungen 2024 – Aufruf zum Theken-Liebling 2024
MM 205/02/2404/01/2411/01/24Der Bio-Markt – Die ökologischen TrendsetterMarkenkraft – Dachmarken als Zugpferde
MM 306/03/2401/02/2408/02/24Joghurt-Trends – fruchtig, natürlich, griechisch, FitnessThink BIG – GV-Markt @ Handelsgastronomie
KT 211/03/2407/02/2415/02/24Mehr als oberflächlicher Genuss – Kulturen und Schimmel besondere AromenKäse mit Kaffee oder Tee – Gemeinsam mehr Aromen entfalten
MM 405/04/2401/03/2408/03/24Regional bis International – Mit der Herkunft punktenBeste Innovation 2023/2024 – Die besten Innovationen
KT 302/05/2427/03/2405/04/24Länderthema Italien – Bella Italia im SortimentVorstellung der Thekenlieblinge 2024
MM 508/05/2404/04/2411/04/24Coole Milch und Drinks – Kühles mit Kaffee, Kakao & FruchtKinderprodukte – Konzepte für junge Entscheider
MM 605/06/2429/04/2407/05/24Sommerlicher Käsegenuss – Gillkäse, Feta, Paste FilataAufs Brot – Quark, Dips & Brotaufstriche
KT 405/07/2404/06/2411/06/24Eigenkreationen an der Theke – Einzigartiger GenussKüchenzauber – Leckeres aus der Redaktionsküche
MM 711/07/2410/06/2417/06/24Frischkäse – Frische Vielfalt für Theke und RegalFeine Kost – Salate, Antipasti, Hummus
MM 803/08/2403/07/2410/07/24Natürlich Milch – Nachhaltigkeit, TierwohlNatürlich Milch – Verpackung
KT 502/09/2401/08/2408/08/24Hartkäse – Lange gereifte SpezialitätenTeamwork ist Dreamwork – Mitarbeiterführung und Motivation
MM 909/09/2408/08/2415/08/24Der Schnelle Käsekauf – Gelbe Linie im SB-Regal & PrepackingDie Klassiker – Die Unverzichtbaren im Kühlregal
MM 1002/10/2429/08/2405/09/24Desserts – Gekühlte KöstlichkeitenModern Food – Smoothies, Vegan, Fitness, Trinkmahlzeiten
KT 606/11/2402/10/2410/10/24Weihnachtszeit an der Käsetheke – Sorten & AktionenDie Gewinner des Kreativ-Awards 2024
MM 1113/11/2410/10/2417/10/24Küchenfertig – Reibekäse & heiße Käse, ConvenienceprodukteKäse in Bedienung – Große Bühne für Spezialitäten
MM 1202/12/2429/10/2406/11/24Newcomer – Start-ups und Online- SupermärktePerspektiven für 2025 und Wahl zum Produkt des Jahres 2025

Anzeigenformate und Grundpreise

Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer

Besondere Platzierungswünsche: 10 % Zuschlag
2. US: 10% Zuschlag

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Breite x Höhe in mm (abweichende Formate auf Anfrage) Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere Anzeigenformate im Satzspiegel zu.

Titelseite + 1/1 Seite

Titel im Anschnitt:
Milch-Marketing: 215 x 190 mm,
KÄSE-THEKE: 215 x 200 mm
3 mm Beschnittzugabe
unten, rechts

Paketpreis: 12.280,– €

1/1 Seite

Im Anschnitt:
215 x 280 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

 

5.480,– €

2/1 Seite

Im Anschnitt:
430 x 280 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

7.980,– € (als Anzeige) 6.150,– € (als redaktionell gestaltete PR-Doppelseite, nicht rabattierbar)

2/3 Seite hoch

Im Anschnitt:
139 x 280 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

4.220,– €

2/3 Seite quer

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215 x 181 mm,
3 mm Beschnittzugabe
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4.220,– €

1/2 Seite hoch

Im Anschnitt:
108 x 280 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

3.540,– €

1/2 Seite quer

Im Anschnitt:
215 x 140 mm,
3 mm Beschnittzugabe
unten, außen

3.540,– €

1/3 Seite hoch

Im Anschnitt:
76 x 280 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

3.330,– €

1/3 Seite quer

Im Anschnitt:
215 x 98 mm,
3 mm Beschnittzugabe
unten, außen

3.330,– €

1/4 Seite hoch

Im Anschnitt:
61 x 280 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

2.880,– €

1/4 Seite quer

Im Anschnitt:
215 x 77 mm,
3 mm Beschnittzugabe
unten, außen

2.880,– €

1/4 Seite eck

Im Anschnitt:
108 x 140 mm,
3 mm Beschnittzugabe
unten, außen

2.880,– €

Stellenanzeigen

nur im Satzspiegel
90 x 80 mm,
(nicht rabattierbar, ohne AE)

570,– €

Gelegenheitsanzeigen

Nur für Stellengesuche, Familienanzeigen,
Ankäufe, Verkäufe, Sonstige 

je Millimeter Höhe: 3,00 € bei 58 mm Breite; 4,50 € bei 90 mm Breite (nicht rabattierbar)

Beilagen, Einkleber, Einhefter

Beilagen

je 1.000 Exemplare
(Höchstformat: 210 x 275 mm, DIN A 4 nur gefalzt möglich)

520,– €

Einkleber

für die Gesamtauflage
nach Absprache, 2seitig

4.400,– €

Einhefter

für die Gesamtauflage
nach Absprache, 4seitig

5.240,– €

Sondergebühren/Versandanschrift:

Ragt eine Beilage, ein Einkleber oder Einhefter aus dem Heft heraus, wird eine Zusatzgebühr von pauschal 210 € fällig.

Versandanschrift: auf Anfrage an die Druckerei

Termine & Versandadresse bitte bei Stefan Seul erfragen

Sonderwerbeformen

Altarfalz

Das klappt! Dieses Format überblättert keiner. Spielen Sie mit der Klappe und machen Sie den Leser neugierig auf Ihre Botschaft.

Exklusiv nur 1 x pro Ausgabe

Maße auf Anfrage

12.280,– € (nicht rabattierbar)

Heftkrone

Auffällig und einzigartig. Die Krone klappt beim Blättern der Seite auf. 

 

Exklusiv nur 1 x pro Ausgabe

Maße auf Anfrage

13.880,– € (nicht rabattierbar)

Dreierpack

2. US plus Klappe, insgesamt 3 Seiten
Das ideale Format für ganz großes Kino. Die richtig auffällige Werbeform für große Bilder und Texte.

Exklusiv nur 1 x pro Ausgabe

Maße auf Anfrage

12.280,– €

Knickecke

Knick in der Optik:
Kleine Anzeige mit großer Wirkung.
Der Knick erweckt beim Leser Neugierde.

 

Maße auf Anfrage

2.930,– € (nicht rabattierbar)

U3 Plus

Nutzen Sie die Synergien von Werbung und neutraler Zusatzinformation und präsentieren Sie Ihr Produkt auf einer Doppelseite in Milch-Marketing oder KÄSE-THEKE

Auf der U3 schalten Sie Ihre Anzeige – links daneben veröffentlichen wir eine Information mit redaktionellem Bezug zu Ihrer Anzeige. Ihr Inhalt, egal ob eine kurze Warenkunde, ein erklärender Inhalt oder ein Rezept, wird von uns auf redaktionelle Darstellung geprüft und layoutet.

Exklusiv nur 1 x pro Ausgabe

5.890,– €

Sonderwerbeformen

Online

Breite x Höhe in px

Preise gelten für 4 Wochen

Billboard (Run-of-site)

Desktop: 940 x 250
Mobile: 300 x 480 (Pop-Up)

3.800,– €

Kopfbanner (Run-of-site)

Desktop: 468 x 60
Mobile: 300 x 120

1.850,– €

Skyscraper (Run-of-site)

Desktop: 200 x 600
Mobile: 300 x 120

2.600,– €

Rectangle (Run-of-site)

Desktop: 300 x 250
Mobile: 300 x 250

2.300,– €

Rectangle (On-site)

Desktop: 300 x 250
Mobile: 300 x 250

1.150,– €

Content Ad

Content-Ad mit Verlinkung auf eine Seite von moproweb und eine externe  gewünschte URL

1.400,– €

Advertorial

Content-Ad mit Verlinkung auf einen Artikel auf moproweb.de

1.300,– €/Woche

Newsletter

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Advertorial  
als Top News

Benötigtes Material für Advertorial:

Text / Pressemeldung mit mindestens 300 Wörtern zur SEO-Optimierung

1 bis 3 Bilder (ohne Text oder Logo im Bild) im Querformat Bildformate idealerweise 940 x 500 Pixel (ca. 33 x 18 cm)

1.600,– €/Woche bei 2 Aussendungen

Advertorial als News

Benötigtes Material für Advertorial:

Text / Pressemeldung mit mindestens 300 Wörtern zur SEO-Optimierung

1 bis 3 Bilder (ohne Text oder Logo im Bild) im Querformat Bildformate idealerweise 940 x 500 Pixel (ca. 33 x 18 cm)

1.300,– €/Woche bei 2 Aussendungen

Rectangle zwischen News

Größe 300 x 250 Pixel

Maximale Dateigröße  1 MB als jpg oder gif

1.200,– €/Woche bei 2 Aussendungen

SONDERHEFT - Österreich KOMPAKT: Supplement in Milch-Marketing 9 und KÄSE-THEKE 5

KOMPAKT

Das Sonderheft „Österreich“ beleuchtet den aktuellen Milch- und Käsemarkt Österreichs und stellt aktuelle Marktdaten und Trends vor. Zusätzlich werden die Unternehmen und Ihre Produkte ausführlich vorgestellt. 

Auflage: ca. 15.000 Exemplare

Erscheinung: 02.09.2024
Buchungsschluss: 25.07.2024
Druckunterlagenschluss: 30.07.2024

Titelseite

105 x 180 mm,
ohne Anschnitt

2.700,– €

1/1 Seite

Im Anschnitt:
205 x 267 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

3.400,– €
als Umschlagseite
3.600,– €

1/2 Seite hoch

Im Anschnitt:
102,5 x 267 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

1.850,– €

1/2 Seite quer

Im Anschnitt:
205 x 133,5 mm,
3 mm Beschnittzugabe
unten, außen

1.850,– €

1/3 Seite hoch

Im Anschnitt:
72,5 x 267 mm,
3 mm Beschnittzugabe
oben, unten, außen

1.250,– €

1/3 Seite quer

Im Anschnitt:
205 x 89 mm,
3 mm Beschnittzugabe
unten, außen

1.250,– €

Firmenportrait

Sie haben hier die Möglichkeit, Ihr Unter­nehmen und Ihre Produkte vorzustellen. Dazu benötigen wir von Ihnen Texte und druckfähige Bilder. Wir erstellen die Profile durch unsere Grafikabteilung.

3.150,– €
(AE-Provision nicht möglich)

Anzeigenformate und Grundpreise

Breite x Höhe in px

Preise gelten für 4 Wochen

Skyscraper (Run-of-site)

Desktop: 160 x 600

2.600,– €

Superbanner (Run-of-site)

Desktop: 728 x 90

1.850,– €

Aufnahme ins
Käseweb-System

Zum Mini-Tarif für 460,- Euro Jahresgebühr: Der Mini-Tarif umfasst die Aufnahme von max. drei (3) Produkten mit Produktfotos inklusive Einbindung und Verlinkung des Hersteller- und Markenlogos.

Zum Midi-Tarif für 660,- Euro Jahresgebühr: Der Midi-Tarif umfasst die unbegrenzte Aufnahme von Produkten mit Produktfotos inklusive Einbindung und Verlinkung des Hersteller- und Markenlogos.

Zum Maxi-Tarif für 960,- Euro Jahresgebühr: Der Maxi-Tarif umfasst zusätzlich zur unbegrenzten Aufnahme von Produkten mit Produktfotos und der Einbindung und Verlinkung des Hersteller- und Markenlogos die unbegrenzte Einstellung von Gewinnspielen und Rezepten.

Sonderleistungen
(im Maxi-Tarif bereits enthalten)
Rezept-Einbindung
inkl. einer Abbildung 85,- Euro

Gewinnspiel inkl. einer Abbildung und Verlinkung 75,- Euro

Nachlässe bei Umsatz im Rahmen einer Buchung

Umsatz ab 10.000 Euro: 5% Rabatt
Umsatz ab 20.000 Euro: 8% Rabatt
Umsatz ab 30.000 Euro: 10% Rabatt
Umsatz ab 50.000 Euro: 15% Rabatt

Die Rabattstaffeln gelten pro Buchung.

Zahlungsbedingungen und Bank

Zahlungsbedingungen: innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug, oder 2% Skonto innerhalb von 8 Tagen, oder 3% Skonto bei Vorauszahlung.
Bank: Commerzbank AG, Hilden; IBAN: DE58 3004 0000 0652 2007 00: BIC: COBADEFFXXX

 

Ihre Ansprechpartner

Burkhard Endemann

Objektleitung und Mediaberatung Ausland

Tel.: +49 (0) 2633 4540-16
E-Mail: be@blmedien.de

Dirk Zimmermann

Mediaberatung Inland
           

Tel.: +49 (0) 157 86807479
E-Mail: dz@blmedien.de

Thorsten Witteriede

Chefredaktion

Tel.: +49 (0) 2633 4540-20
E-Mail: tw@blmedien.de

Technik

Druckverfahren: Bogen-Offsetdruck
Siehe auch Punkt 24 AGB

Druckunterlagen:

  1. farb- und textverbindlichen Proof bitte nicht vergessen. Herkömmliche Farblaser- oder Tintenstrahl­drucke gelten nicht als fortdruckgerechtes Proof und schließen eine spätere Reklamation aus! Optimale Ergebnisse werden erzielt, wenn das Proof der FOGRA-Norm entspricht und mit dem FOGRA-Medienkeil versehen ist.
  2. Ihre Anzeige sollten Sie als druckoptimiertes PDF liefern.
  3. Keine Komprimierungen verwenden (z. B. JPEG bei EPS, bzw. LZW bei TIFF).
  4. Bilder als TIFF oder EPS mit 300 dpi bezogen auf die Endgröße anlegen. Bitte liefern Sie keine unnötig großen Datenmengen (Fotos ggf. herunterrechnen).
  5. Farben im CMYK-Modus (Euroskala) anlegen.
  6. Bitte auf korrekte Überfüllungen achten.
  7. Werden Daten in anderer Form wie oben beschrieben angeliefert, können wir keine Garantie bezüglich Format, Text und Farbigkeit der Anzeige übernehmen. Das gilt besonders für die Farbtreue bei Anlieferung ohne Proof!
  8. Wünschen Sie eine Überarbeitung nach unseren Druckvor­gaben, müssen wir die Kosten an Sie weiterberechnen. Das­selbe gilt für zusätzliche Arbeiten wie Scans, Neuaufbau, Textkorrekturen und Prooferstellung.q

AGB

  1. Anzeigenaufträge sind innerhalb eines Jahres nach Ver­trags­abschluss abzuwickeln.
  2. Die in der Anzeigenpreisliste bezeichneten Nachlässe werden nur für innerhalb eines Jahres in der Zeitschrift erscheinende Anzeigen gewährt. Die Frist beginnt mit dem Erscheinen der ersten Anzeige.
  3. Der Auftraggeber erhält rückwirkend Anspruch auf den seiner tatsächlichen Abnahme von Anzeigen innerhalb Jahresfrist entsprechenden Nachlass, wenn er zu Beginn der Frist einen Auftrag abgeschlossen hat, der auf Grund der Preisliste zu einem Nachlass von vornherein berechtigt. Die Ansprüche auf Nachvergütung oder Nachbelastung entfallen, wenn sie nicht binnen drei Monate nach Ablauf des Abschluss­jahres geltend gemacht werden.
  4. Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Differenzbetrag zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zurückzuvergüten.
  5. Text-Millimeter werden mit tariflichem Aufschlag abgerechnet.
  6. Für die Aufnahme von Anzeigen und Beilagen in bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift wird keine Gewähr geleistet. Ziffer 10 findet sinngemäß Anwendung.
  7. Der Auftraggeber trägt die volle Verantwortung für den Inhalt des uns erteilten Auftrags, bei Anzeigenaufträgen insbesondere die presse-, wettbewerbs- und urheberrechtliche Verantwortung für die Anzeige, und hat uns deshalb von sämtlichen Ansprüchen Dritter aufgrund der Auftragserteilung und/oder der Auftragsdurchführung freizustellen.
  8. Der Verlag behält sich vor, Anzeigen und Beilagenaufträge – auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Abschlusses – wegen des Inhalts, der Her­kunft oder der technischen Form nach einheitlichen Richtlinien abzulehnen. Dies gilt auch für Aufträge, die durch Vertreter angenommen werden. Wird eine Anzeige nach Veröffentlichung von Dritten beanstandet, so ist der Auftrag­geber der beanstandeten Anzeige dem Verlag gegenüber für evtl. Rechtsfolgen regresspflichtig. Beilagenaufträge sind für den Verlag erst nach Vorlage eines Musters der Beilage und deren Billigung bindend. Beilagen, die durch Format oder Aufmachung beim Leser den Eindruck eines Bestandteils der Zeitschrift er­wecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen. Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.
  9. Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes bzw. einwandfreier Druckunterlagen oder Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Verlag gewährt die drucktechnisch einwandfreie Wiedergabe der Anzeige. Grundlage hierfür ist die durchschnittliche Druck­leis­tung nach dem jeweiligen Druckverfahren und der verwendeten Papierqualität.
  10. Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrich­tigem, unvollständigem oder nicht termingerechtem Ab­druck der An­zeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder einer Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Weitergehende Haftungen für den Verlag sind ausgeschlossen. Fehlende oder fehlerhaft gedruckte Kontrollangaben ergeben keinen Anspruch für den Auftraggeber. Reklamationen müssen innerhalb von vier Wochen nach Ver­öffentlichung der Anzeige geltend gemacht werden. Für Fehler aus telefonischen Ver­mittlungen jeder Art übernimmt der Verlag keine Haftung.
  11. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. Sendet der Auftraggeber den ihm rechtzeitig übermittelten Probeabzug nicht fristgemäß zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.
  12. Sind keine besonderen Größenvorschriften gegeben, so wird die tatsächliche Abdruckhöhe der Preisberechnung zugrunde gelegt.
  13. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen Frist zu bezahlen.
  14. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen in Höhe von 1 v. H. über dem jeweils gültigen Diskontsatz der Bundes­notenbank so­wie die Einziehungskosten berechnet. Der Verlag kann bei Zah­lungs­verzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur Be­zah­lung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Konkursen und Zahlungs­vergleichen entfällt jeglicher Nachlass.
  15. Der Verlag liefert mit der Rechnung auf Wunsch einen An­zeigen­aus­schnitt. Ein Kopfbeleg oder eine vollständige Be­legnummer wird geliefert, sofern Art und Umfang des An­zeigenauftrages dies rechtfertigen. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine rechtsverbindliche Aufnahmebescheinigung des Verlages.
  16. Kosten für erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Aus­führ­ungen und für Lieferung bestellter Lithos, Zeichnungen etc. hat der Auf­trag­geber zu bezahlen.
  17. Ein Auflagenrückgang ist nur dann von Einfluss auf das Vertragsverhältnis, wenn eine Auflagenhöhe zugesichert ist und diese um mehr als 20 v. H. sinkt. Darüber hinaus sind etwaige Preisminderungs- und Schaden­ersatzansprüche ausgeschlossen, wenn der Verleger dem Auftraggeber von dem Absinken der Auflage so rechtzeitig Kenntnis gegeben hat, dass dieser vor Erscheinen der Anzeige vom Vertrag hätte zurücktreten können.
  18. Bei Ziffern-Anzeigen wendet der Verlag für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Er übernimmt darüber hinaus keine Haftung, Einschreibebriefe und Eilbriefe auf Ziffern-Anzeigen werden nur auf dem normalen Postwege weitergeleitet. Der Verlag behält sich im Interesse und zum Schutz des Auftraggebers das Recht vor, die eingehenden Angebote zur Aus­schaltung von Missbrauch des Ziffern­dienstes zu Prüfzwecken zu öffnen. Zur Weiterleitung von ge­schäftlichen Anpreisungen und Vermittlungs­angeboten ist der Verlag nicht verpflichtet.
  19. Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderung an den Auf­traggeber zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach der Veröffentlichung der Anzeige, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde.
  20. Bei Entgegennahme und Prüfung der Anzeigentexte wendet der Verlag die geschäftsübliche Sorgfalt an. Er haftet aber nicht, wenn er von dem Auftraggeber irregeführt oder getäuscht wird.
  21. Anzeigenaufträge werden nur zu den Geschäftsbedingungen des Ver­lages ausgeführt. Geschäftsbedingungen der Inserenten und Werbungs­mittler haben keine Gültigkeit, sofern nicht einzelne Punkte schriftlich bestätigt wurden.
  22. Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist der Verlagsort.
  23. Bei Betriebsstörungen oder in Fällen höherer Gewalt, illegalem Arbeitskampf, rechtswidriger Beschlagnahme, Verkehrsstörungen, allgemeiner Rohstoff- oder Energieverknappung und dergleichen – sowohl im Betrieb des Verlages als auch in fremden Betrieben, derer sich der Verlag zur Erfüllung seiner Verbindlichkeiten bedient – hat der Verlag Anspruch auf volle Bezahlung der veröffentlichten Anzeigen, wenn das Verlagsobjekt mit 80% der im Durchschnitt der letzten vier Quartale verkauften oder auf andere Weise zugesicherten Auflage vom Verlag ausgeliefert worden ist. Bei geringeren Verlagsauslieferungen wird der Rechnungsbetrag im gleichen Verhältnis gekürzt, in dem die garantierte verkaufte oder zugesicherte Auflage zur tatsächlich ausgelieferten Auflage steht.
  24. Hinweise für den Druck:
  • Angeschnittene Anzeigenformate: Die Formate für angeschnittene Anzeigen ergeben sich aus dem Heftformat plus 3 mm Anschnitt.
  • Druckverfahren: Vierfarben Offset Nass-in-Nass.
  • Druckvorlagen: Daten mit farb- und textverbindlichem Proof nach FOGRA 39L (ISOcoated_v2) inkl. Medienkeil
  • Druckreihenfolge: schwarz/cyan/magenta/gelb.
  • Farbe: Europa-Skala nach ISO 12647-2.
  • Die Vollton-Dichten richten sich nach ISO 12647 (ProzessStandard Offsetdruck, PSO) unter Einhaltung der vorgegebenen Delta-E-Werte. Die maximale Flächendeckung beträgt 330% (FOGRA 39L, ISOcoated_v2)
  • Tonwertzunahme gemessen mit Heidelberger Druck-Kontrollleiste:
    Schwarz im 80-%-Feld 11,5 % im 40-%-Feld 16 %
    Cyan im 80-%-Feld 10,7 % im 40-%-Feld 13 %
    Gelb im 80-%-Feld 10,7 % im 40-%-Feld 13 %
    Magenta im 80-%-Feld 10,7 % im 40-%-Feld 13 %
  • Papier: holzfrei weiß chlorfrei, gestr. Bilderdruck, 100 g/qm.
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